Alexander Strobele, Thomas Borchert

Mercedes Echerer, Konstanze Breitebner
Konstanze Breitebner, Rupert Henning, Mercedes Echerer
©stadtTheater

mit: Thomas Borchert, Alexander Strobele, Emese Fay, Daniel Keberle, Dirk Nocker

EUROPÄISCHE ERSTAUFFÜHRUNG

„Backstage“ spielt in der Beleuchterkabine eines nur durch Idealismus noch existierenden Theaters, wo Hammet verzweifelt versucht, eine mehr als unrettbare Vorstellung von „Hamlet“ zu retten. Während Lebensmittelvergiftungen einen Schauspieler nach dem anderen außer Gefecht setzen – außer Gary Cooper, den unbegabtesten unter ihnen, durchlebt Hammet nur Katastrophen. Die Gewerkschaft schickt ihm ausgerechnet Claude, seinen Stiefvater, mit dem er ohnehin schon genug Probleme hat; ein gefürchteter Kritiker, den es umzustimmen oder umzubringen gilt, sitzt in der Vorstellung und Tontechniker Dick tachiniert hauptberuflich; nicht einmal die treue Seele, Regieassistentin Amelia, vermag die verfahrene Situation noch zu retten. So ist "Hamlet" noch nie über die Bühne gegangen! Für Hammet wird’s langsam und endgültig grenzwertig.

Regie: André Pohl
Ausstattung: Armella Müller von Blon
Bühnenbau & Technik: Stanislaw Kowalski, Florian Giessauf, Martin Sallmann

Premiere: 9. März 2011