©Andreas Prattes-Teuchmann
Anita Ammersfeld
Intendanz
DIE NERVENSÄGE
von Francis Veber
Saison 2010/2011
Kategorie:
Eigenproduktion
mit: Hannes Gastinger, Fritz Egger, Alexander Strömer, Alexandra Maria Timmel, Reinhard Steiner, Wolfgang Habitzl
Ralph hat einen Job, bei dem er unvorhergesehene Ereignisse wirklich nicht gebrauchen kann: Er ist Killer. Für seinen neuesten Auftrag hat er sich in einem Hotel einquartiert. Womit er nicht gerechnet hat: der Fotograf Pignon, der im angrenzenden Hotelzimmer einen Selbstmordversuch nach dem anderen unternimmt. Der Lebensmüde wird zur wahren Plage für Ralph , der von nun an pausenlos damit beschäftigt ist, seinen Zimmernachbarn vor weiteren Verzweiflungstaten zu bewahren.
Eine groteske Situation – der Todesprofi als permanenter Lebensretter.
Regie: Thomas Schendel
Ausstattung: Daria Kornysheva
Regieassistenz: Sabine Pribil
Hospitanz: Christine Posch
Bühnenbau & Technik: Stanislaw Kowalski, Florian Giessauf, Martin Sallmann
Premiere: 6. Oktober 2010
Aufführungsrechte: Theater Verlag Desch
Pressestimmen:
Muskelkater Gefahr fürs Zwerchfell ... grandioses Schauspiel des Fritz Egger, Hannes Gastinger ist großartig als Gangster den die zwänglerisch-verzweifelte Tour seines Nachbarn zunehmend zeichnet....zwei Stunden sorgen sie für Zwerchfell-Dauervibrato.... Tempo und Timing stimmen; jede Pointe sitzt. Bravo! (Kurier)
Ein großartiger Regisseur, ein hinreißend komödiantisches Schauspielerteam und ein raffiniert gebautes Stück.....Regisseur Thomas Schendel brennt ein Feuerwerk aus tollen Einfällen ab, jagt seine Hauptdarsteller wie auf einer Hochschaubahn über Höhen und Tiefen, dass einem selbst beim Zuschauen schwindlig wird......ein gefährlicher Angriff auf die Lachmuskeln und ein Vergnügen so recht für die grauen Herbsttage. (Wiener Zeitung)