Michael Rast, Oliver Baier, Ildiko Babos
Katharina Solzbacher, Alexander Rossi
Michael Rast, Alexander Rossi
©Robert Polster

mit: Ildiko Babos, Katharina Solzbacher, Oliver Baier, Michael Rast, Alexander Rossi

Erfolgreiche Mitvierziger unter sich: Der Literaturprofessor Pierre und seine Frau Elisabeth haben zum gemütlichen Abendessen geladen; ein liebevoll selbstgekochtes marokkanisches Buffet erwartet die vertrauten Gäste. Aber alles an diesem Abend kommt anders als erwartet. Vincent, der Erfolg verwöhnte Bruder von Elisabeth und ihr bester Freund Claude erscheinen gut gelaunt. Der Abend beginnt entspannt, fröhlich, vertraut. Während man gemeinsam auf Vincents hochschwangere Freundin Anna wartet, die wie immer zu spät kommt, macht sich die Runde über den werdenden Vater lustig. Wie soll denn das Baby heißen? Übermütig dreht Vincent den Spieß um und schießt über‘s Ziel hinaus: Seine Antwort löst einhellige Entrüstung und schlussendlich einen Eklat aus. Eine Lawine von ehrlichen Gefühlsäußerungen reißt die wohl gepflegten Umgangsformen mit sich talwärts. Nun werden Dinge gesagt, die auch gut gemeinte Entschuldigungen nicht mehr aus der Welt schaffen können.Wäre es keine Komödie, es wäre zum Verzweifeln...

Regie: Carolin Pienkos
Ausstattung: Ilona Glöckel
Technik: Stanislaw Kowalski, Christian Waltner, Florian Giessauf

Premiere: 6. März 2013

Aufführungsrechte: Theaterverlag Desch

Carolin Pienkos inszenierte so, wie man so einen Stoff inszenieren soll: Mit ebenso viel Sinn für Witz wie für Verzweiflung. Oliver Baier, Ildiko Babos, Alexander Rossi, Michael Rast und Katharina Solzbacher spielen hinreißend. Jubel! (Kurier)

Das Tempo stimmt, die Pointen sitzen, und auch als es zum Äußersten kommt, bleibt das Lachen nicht allzu fest im Halse stecken. Viel Applaus für einen runden Abend mit herber Note und süßem Abgang. (Der Standard)

Die Inszenierung von Carolin Pienkos ist ein Feuerwerk aus Einfällen und ein Fest grandioser Schauspielerführung. Da sitzt jede Bewegung, jeder Ton, jede emotionale Regung und doch wirkt es wie aus dem Augenblick entstanden. Unterstützt auch durch die einfallsreiche Ausstattung von Ilona Glöckel können die Darsteller sich vollständig auf ihr Spiel konzentrieren. Und so überzeugen sie alle: Michael Rast als wehleidiger Zyniker, Oliver Baier als hilfloser Literaturprofessor, Ildiko Babos als dessen genervte, überforderte Gattin, Katharina Solzbacher als Vincents schwangere Freundin, auf deren Zustand niemand Rücksicht nimmt, und zuletzt Alexander Rossi als verträumter Musiker, der ein brisantes Geheimnis birgt. Ein Theaterabend voll Witz und Tiefsinn. (Wiener Zeitung)