PETER HUEMER IM GESPRÄCH MIT ... REINHOLD MESSNER

8. März 2015: Reinhold Messner

Reinhold Messner gilt zu Recht als einer der erfolgreichsten und berühmtesten Bergsteiger der Geschichte. Er hat als erster Mensch die Gipfel aller 14 Achttausender bestiegen, als erster den Mount Everest ohne Sauerstoffflasche (gemeinsam mit Peter Habeler), hat zu Fuß die Antarktis durchquert und die Wüste Gobi.
Wozu das alles? könnte man fragen. Wer Messner als Schriftsteller kennt, weiß, dass er darauf Antworten hat als streitbarer Intellektueller, der sich mit der Beziehung Mensch/Natur gründlich auseinandergesetzt hat und der deswegen für die Grünen im Europäischen Parlament saß. Er ist Gründer und Betreiber von fünf Museen in Südtirol, die sich kulturhistorisch und ökologisch mit den Bergvölkern dieser Erde befassen, hat über den vieldeutigen Begriff „Heimat“ geschrieben und hat schon vor einem Vierteljahrhundert den wichtigen Historikersammmelband „Die Option“ herausgegeben: 1939 stimmten 86 % der Südtiroler auf nationalsozialistischen Vorschlag für die Auswanderung, für das Aufgeben ihrer Heimat – ein Ereignis, das auch heute, ein dreiviertel Jahrhundert danach, in Südtirol noch immer eine offene Wunde ist. Messner wurde wegen dieses Buches als „Heimatverräter“ beschimpft, was ihn verletzt hat und zornig antworten ließ.
Und last but not least ist Reinhold Messner ein internationaler Medienstar, einer der wenigen, die es im deutschsprachigen Raum gibt.