Maddalena Hirschal
Elke Winkens, Gerti Drassl

mit: Gerti Drassl, Eva Herzig, Maddalena Hirschal

URAUFFÜHRUNG

Unbekannte Mädchen. Man sieht ihren Körper - noch intimer: Man enträtselt den besonderen Moment in ihren Blicken. Man kann ihre Gedanken fast lesen während sie sich für und vor dem Maler entblößen. Sonst weiß man nichts über ihre Gefühle, ihre Sehnsüchte. Beinahe nichts über sie als Modelle, Musen, Geliebte, Quellen der Inspiration.

Man begegnet ihnen in Museen und Sammlungen. Entdeckt sie aus dem fahrenden Auto auf Plakatwänden. Man betrachtet sie und erfreut sich ihres Anblicks bei Kunstauktionen und Ausstellungen.

Sie haben eine eigene Biographie, eine eigene aufregende Geschichte. In ihrer Zeit vereinsamt leben sie jetzt in der Gesellschaft ihrer Betrachter. Im Schweigen vermählt.

Neun unterschiedliche Frauenschicksale werden von drei faszinierenden Künstlerinnen porträtiert. Sie enthüllen das verborgene Leben dieser Frauen jenseits ihrer Darstellung in den Kunstwerken.

„Ich darf den Kontakt mit deinen Augen nicht verlieren, nur dann entsteht ein gutes Bild.“

Regie und Bühne: Peter Patzak
Videoschnitt: Michou Hutter
Kostüm: Heidi Melinc
Regieassistenz: Sabine Pribil